Kopfschmerzarten

Spannungskopfschmerzen

Spannungskopfschmerz ist die häufigste Kopfschmerzart in Deutschland. Wie der Name schon sagt, ist hier in der Regel Anspannung oder Verspannung der Auslöser.

Die Dauer der Kopfschmerzen ist sehr verschieden: Während der Schmerz manchmal bereits nach 30 Minuten wieder abklingt, kann er in anderen Fällen auch bis zu sieben Tage andauern.

Gerade bei langanhaltenden Schmerzperioden können auch die häufig nur leichten Spannungskopfschmerzen die Lebensqualität negativ beinträchtigen. Daher ist es sinnvoll, ein Kopfschmerz-Tagebuch zu führen sowie die Kopfschmerzen über einen ersten Schnelltest einzuordnen. In jedem Fall sollten Sie ärztlichen Rat einholen (Anlaufstellen).

  • Spannungskopfschmerzen werden häufig von Muskelverspannungen oder psychischen Belastungen ausgelöst.
  • Die Schmerzen sind leicht bis moderat und werden in der Regel nicht als bedrohlich empfunden.
  • Oft können sie bereits durch kleine Änderungen in der Lebensführung vermieden werden.